AC Siegfried ist gut gerüstet… Weltrekordhalter Jäger geht für die Heiner ans Eisen!
Am kommenden Samstag, den 21.1., beginnt in Köln die Bundesligasaison der Kraftdreikämpfer. 15 Mannschaften zu je vier Mann starten, um in Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben möglichst hohe Lasten und dadurch in Rekation zum Körpergewicht, Leistungspunkte zu erhalten.
Der AC Siegfried tritt nun zum sechsten Mal in Folge in der obersten Klasse an und wird in Köln direkt auf Hauptkonkurrent ASV Mainz treffen. Die Mainzer verloren im Vorjahr denkbar knapp im Finale gegen Seriensieger SV Motor Barth. Die Vineta-Städter sind auch dieses Jahr favorisiert. Zusätzlich starten in Köln das Liga-Urgestein SG Randersacker, AC Köln und KSV Essen.
In drei Vorkämpfen werden in Nord- und Südliga die sechs stärksten Riegen ermittelt, die dann das Finale untereinander ausfechten.
Zum Eröffnungswettkampf wird der Siegfried in Bestbesetzung starten. Zwar sind die Heber alle noch im Aufbautraining und haben ihre Top-Form noch lange nicht erreicht, dennoch ist ein Ausrufezeichen absehbar.
Es werden heben: WM-Teilnehmer Max Lochschmidt (-83kg), Gesamtsieger der DM Konrad Burghardt (-93kg) und Bankdrückweltmeister Kevin Jäger (-120kg), der gerade diese Woche seine Nominierung für die World-Games in Polen erhalten hat. Als vierter Mann wird Hessenmeister Dr. Hans Müller dafür sorgen, dass nichts anbrennt. Die Vereinsbestleistung liegt bei 1636 Punkten aus dem Jahr 2015, der nationale Rekord bei 1644 Punkten. Ein Resultat um 1550Punkte ist das Ziel der Darmstädter. Vereinstrainer Markus Hinz, selbst erfahrener Bundesliga-Veteran, wird vor Ort den Leistungsstand des Teams beobachten.
Der zweite Wettkampf wird im März in Mainz stattfinden, im April ist dann der Heimkampf des AC Siegfried.
Pressewart AC Siegfried
Achim Kircher