Bezirksmeisterschaft KDK SüdWest

Bei der Bezirksmeisterschaft im Kraftdreikampf im Bezirk SüdWest nahmen am Samstag in Wiesbaden 23 Athleten teil.

Niklas Fiedler vom AC Siegfried wurde mit 495kg Bezirksmeister bei den A-Jugendlichen. Roberto Adami wurde mit 495kg Sieger der AK2 vor Achim Kircher.

Jasper Ottenbacher zeigte eine stabile Leistung bei den Männern bis 83kg mit 202.5kg Hantelkniebeuge, 140kg Bankdrücken und 230kg Kreuzheben. Mit 572.5kg hat er die Teilnahmenorm zur Hessischen Meisterschaft erreicht.

Deutsche Meisterschaft Jugend / Junioren

Am Wochenende fand in Chemnitz die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren bis 23 Jahren ohne Wettkampfequipment statt. Es starteten über 300 Athleten. Vom AC Siegfried Darmstadt kam Niklas Fiedler in der A-Jugend bis 83kg nicht über den letzten Platz hinaus. 160kg Kniebeugen, 90kg Bankdrücken und 175kg Kreuzheben ließen viel Luft nach oben.

Gesamtsieger der männlichen Junioren wurde Jannik Kehrein vom AC Siegfried. Mit 297.5 Kniebeuge, 190kg Bank und 295kg Kreuzheben gewann er dazu Gold bis 105kg Körpergewicht. Ob diese Leistung für eine internationale Nominierung ausreicht ließ der Bundestrainer noch offen.

Konrad Burghardt dominiert ohne Mühe

Bei den Hessischen Meisterschaften der offenen Klasse im Kraftdreikampf in Lohr am vergangenen Wochenende konnte Konrad Burghardt vom AC Siegfried Darmstadt ohne Mühe das Feld der Männer in Schach halten. Obwohl in der Altersklasse 1 (bald 2) startberechtigt, setzte er mit 270kg Kniebeuge, 215kg Bankdrücken und 290kg Kreuzheben Bestwerte. In Summe hatte er 50kg Vorsprung vor Platz zwei. Er lieferte die höchste Gesamtlast absolut und relativ, obwohl er in der Klasse -105kg startete. Auch in den zwei Schwergewichtsklassen erreichte niemand annähernd diese Last. Als Champ of Champions ist Burghardt wieder einmal der stärkste Heber Hessens.

Susan Baumfartl vom AC Siegfried belegte bei ihrer Premiere auf Landesebene den sechsten und letzten Platz bei den Frauen -69kg. Ihre Kreuzhebeleistung von 150kg ist dabei besonders erwähnenswert.

Es starteten 64 Athleten.

Ergebnisliste:
https://hav-hessen.de/wp-content/uploads/2023/09/Ergebnisse-LM-KDK-Aktive-2023.pdf

Deutsche Meisterschaft Kreuzheben

Bei der Deutschen Meisterschaft im Kreuzheben traten vier Athleten des AC Siegfried an. Im fränkischen Randersacker konnte Marc James die höchste Last der vier bewältigen. 270kg konnte er vom Boden in die aufrechte Körperposition ziehen. Silber bei den Aktiven bis 105kg hinter Milan Bogner von Germania Schweinheim mit 285kg. In der gleichen Gewichtsklasse, aber der über 50-jährigen, gelangen Roberto Adami starke 222.5kg, was auch Rang vier bedeutete. Seine Ehefrau Elena Adami konnte mit Bestleistung von 115kg Silber erringen.

Im Schongang sicherte Achim Kircher mit 155kg Silber in der Ak2 unter 120kg.

Hessische Meisterschaft Kreuzheben

Beider hessischen Meisterschaft im Kreuzheben starteten am Samstag dem 03.06.2023 33 Heber.

Seinen ersten Wettkampf absolvierte Niklas Fiedler für den AC Siegfried. Er hob letztlich 190kg und gewann die A-Jugend-Wertung. Bei den Damen der Altersklasse gab Elena Adami ihren Einstand und konnte 110kg bewältigen, was Platz drei bedeutete.

Nach langer Wettkampfpause meldete sich Roberto Adami zurück. Mit 210kg machte er das Titeldoppel für den AC Siegfried komplett.

Die drei ACS Athleten Niklas, Elena und Roberto (v.l.n.r.)
Top